Blüten-Inchie

Bevor es Herbst wird, gehen wir noch mal über die Sommerwiese und bannen die schönsten (Fantasie-)Blüten in einem Inchie.

Werbung

Insgesamt 1797 mal gelesen

Ausprobiert:
17: in Klassenstufe 1-2
14: in Klassenstufe 3-4
4: in höheren Klassen
4: in Förderschulen
0: in Kindergärten
1: außerhalb der Schule
0: Homeschooling

Blüten-Inchie

Benötigte Materialien

  • Zeichenblatt
  • Lineal (Geodreieck), Bleistift, Radiergummi
  • Permanentstift schwarz
  • Wasserfarben, oder Bunt- Filzstifte

Aufgabenstellung

Wir wollen eine Blüte auf unser Zeichenblatt bringen. Nicht irgendeine,, sondere eine richtig bunte, die du aus deiner Fantasie heraus entwickeln kannst. Damit das Bild etwas spannender wird, setze die Blüte in ein Eck deines Zeichenblattes. Die Blüte soll also nur zum Teil sichtbar sein.

Damit du nicht so eine große Blüte malen musst, verkleinerst du erst einmal deinen Bereich, auf dem du malst durch einen Inchie-Rahmen:

Blüten-Inchie

Inchie-Rahmen

Begrenze den Malbereich durch einen Bleistiftrahmen. Zeiche hierzu ein Quadrat auf dein Zeichenblatt mit der Länge von ca. 10cm. Alle Seiten sind also gleich lang. Nimm dazu ein Geodreieck, damit deine Ecken alle schön rechtwinklig werden. Wenn du willst, kannst du gleich mehrere Quadrate zeichnen. Dann kannst du mehrere Bilder zeichnen.

Die Blüte ensteht

Jetzt kannst du dich schon an die Blüte wagen. Suche dir eine Ecke in deinem Quadrat in der die Blüte platziert werden soll.

Beginne von der Ecke und baue deine Blüte in mehreren Schichten in dein Quadrat hineinwachsend auf. Schau dir die Beispielbilder an, dann verstehst du, was gemeint ist. Du kannst zum Beispiel mit einem kleinen Viertel- oder Halbkreis direkt in der Ecke beginnen und dich davon dann weiter vorarbeiten.

Blüten-Inchie

Das Innere der Blüte

Wann du mit Blütenblätter beginnst und wieviele Schichten das Innere deiner Blüte hat, bleibt ganz dir überlassen. Bei manchen Beispielbildern sind ein paar Muster im Inneren der Blüte sichtbar. Erst dann folgen die langen spitzen Blütenblätter außen.

Überlege kurz wie deine Blüte aussehen soll und lege dann los.

Blüte nachspuren

Wenn deine Blüte fertig ist, zeichne alle Bleistiftstriche mit schwarzem Filzstift nach. Wenn du vor hast mit Wasserfarben auszumalen, nimm dazu einen wasserfesten (permanent) Filzstift. Das verhindert später beim Ausmalen, dass die Farben ineinanderlaufen.

Blüten-Inchie

Ergänzungen

Schau dir nun dein Inchie einmal an. Ist es noch zu langweilig? Braucht es noch einen Kick? Wenn ja, dann setzte gegenüber der Blüte in die andere Ecke einen grünen Zeig oder ein grünes Blatt. Zeichne dir dazu zuerst wieder mit Bleistift vor und wenn du zufrieden bist, zeichnest du auch diese Ergänzung mit schwarzem Filzstift nach.

Ausmalen

Geschafft! Nun kann es ans Ausmalen gehen. Wenn du mit Wasserfarben malst, kannst du nun direkt die Flächen mit vielen bunten Farben ausmalen. Falls du aber Bunt- oder Filzstifte benutzen willst, könntest du noch viel feinere Muster und Farbflächen planen. Überlege kurz und setzte dann deine Idee um.

Kommen dir schon neue Ideen für neue Blüten? Wie gut, dass du am Angang gleich mehrere Quadrate dir vorgezeichnet hast. Nun kannst du gleich eine zweite oder auch noch mehere Blüten zeichnen!

Blüten-Inchie

Inchies gruppieren

Hast du mehrere Inchies gemalt, oder du willst dein Kunstwerk mit anderen Künstlern zu einem größeren Werk zusammenstellen? Dann nimm ein schwarzes Tonpapier als Hintergrund. Schneide alle Inchies mit der Schere aus und klebe sie mit einem kleinen Abstand auf das schwarze Papier. Schau dir das kleine Beispielbild an. Da ist es auch so gemacht.

Viel Spaß!

Werbung

Für LehrerInnen: Entdecke in diesem Buch, wie du Kunstwerke der Schüler anhand von erprobten Kriterien beurteilen und bewerten kannst.

Bitte mitmachen !

Haben Sie dieses Projekt "Blüten-Inchie" bereits durchgeführt? Oder planen Sie, es bald einzusetzen?

Dann nehmen Sie bitte an der Umfrage teil!

Klicken Sie hierzu einfach auf einen der Buttons, der Ihrem Einsatz am besten beschreibt.
 

Vielen Dank für's Teilnehmen!

Dieses Projekt:
Blüten-Inchie

Blüten-Inchie

Wurde bisher 1796 mal gelesen

Ausprobiert:
17: in Klassenstufe 1-2
14: in Klassenstufe 3-4
4: in höheren Klassen
4: in Förderschulen
0: in Kindergärten
1: außerhalb der Schule
0: Homeschooling

Herbst - tolle Projekte, die dazu passen:


Bildrechte/ -lizenz(en) dieses Artikels:
alle Rechte bei lernbasar.de

Inspiration und/oder Ideenquelle: %

Quick Navigation

Palmenzweig
Blättervorhang
Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste