Farbspirale

MIt dieser Farbspirale kannst du erstaunliches anstellen.

Werbung

Insgesamt 3721 mal gelesen

Ausprobiert:
62: in Klassenstufe 1-2
53: in Klassenstufe 3-4
12: in höheren Klassen
7: in Förderschulen
2: in Kindergärten
2: außerhalb der Schule
1: Homeschooling

Farbspirale

Benötigte Materialien

  • Bleistift, schwarzer Filzstift, Lineal
  • Ausdruck der Vorlage
  • Wasserfarben und Pinsel

Los gehts

Du kannst heute eine Farbspirale gestalten. Das kann auf unterschiedlichste weise geschehen. Da das Zeichnen einer solchen Spirale nicht gang einfach ist, empfehle ich an dieser Stelle auf die Vorlage zuzrückzugreifen. Du findest den Link zum kostenlosen Download am Ende dieses Artikels.

Gang Unerschrockene möchte ich aber nicht davon abhalten die Spirale mal selber zu zeichnen!

Wir starten gemeinsam, wenn alle eine Kontur der Spirale vor sich liegen haben...

Spirale unterteilen

Jetzt kommt deine Eigenleistung zum Einsatz. Unterteile die Spirale so, dass du später schöne Farbflächen gestalten kannst...

Farbspirale

Schau dir das erste Beispielbild an. Die erste Idee wäre, die einzelnen Stränge der Spirale einzeln zu unterteilen und später die Farben so zu wählen, dass man die einzelnen Stränge noch gut unterscheiden kann. Dies gelingt dann sehr gut, wenn du zum Ausmalen eines Stranges ähnliche Farben verwendest und für den benachbarten Strang dann einen hohen Kontrast wählst.

Im zweiten Beispiel-Bild werden die Unterteilungen (Linien) über die gesamte Spirale gezogen. Hier fällt es später schwieriger, einzelne Stränge der Spirale zu erkennen. Das sollte dich aber nicht abhalten, diesen Weg zu gehen, wenn dir dieses Vorgehen zusagt.

Und zuletzt noch eine dritte Idee: wie wäre es, wenn du die Umrisse deiner Hand auf die Spirale zeichnest? Lege dazu einfach deine Hand auf die Spirale, spreize die Finger etwas und fahre die Finger mit einem Bleistift nach.

So, nun kennst du bereits 3 Möglichkeiten, wie du die Spirale gestalten könntest. Kommen dir nun eigene Ideen, die ganz anders ausehen könnten? Na, dann lass dich nicht abhalten diese anzugehen!

Farbspirale

Ausmalen

Für die große Spirale (erste Seite in der Vorlage) würde ich Wasserfarben empfehlen. Es gibt aber noch eine zweite Seite in der Vorlage, die kleinere Spiralen enthält. Hier würden sich dann sehr gut Buntstifte oder Filzstifte eignen.

Klassenbild erstellen

Aus diesee Bilderidee lässt sich sehr gut ein großes gemeinsames Kunstwerk gestalten. Einfach alle Spiralen (Kreise) ausschneiden und auf einen großen Fotokarton neu zusammenstellen. Das könnte der neue Hingucker im Klassenzimmer werden. Speziell dann, wenn jeder seine Hand abbildet und noch seinen Namen neben seine Spirale auf den Fotokarton schreibt.

Viel Spaß !

Vorlage als PDF zum Download

Ich habe dir für diese Malidee eine Vorlage erstellt. Du kannst sie hier kostenlos herunterladen.

Werbung

Für LehrerInnen:
Entdecke in diesem Buch, wie du Kunstwerke der Schüler anhand von erprobten Kriterien beurteilen und bewerten kannst.

Bitte mitmachen !

Haben Sie dieses Projekt "Farbspirale" bereits durchgeführt? Oder planen Sie, es bald einzusetzen?

Dann nehmen Sie bitte an der Umfrage teil!

Klicken Sie hierzu einfach auf einen der Buttons, der Ihrem Einsatz am besten beschreibt.
 

Vielen Dank für's Teilnehmen!

Dieses Projekt:
Farbspirale

Farbspirale

Wurde bisher 3720 mal gelesen

Ausprobiert:
62: in Klassenstufe 1-2
53: in Klassenstufe 3-4
12: in höheren Klassen
7: in Förderschulen
2: in Kindergärten
2: außerhalb der Schule
1: Homeschooling

Sommer - tolle Projekte, die dazu passen:


Bildrechte/ -lizenz(en) dieses Artikels:
alle Rechte bei lernbasar.de

Inspiration und/oder Ideenquelle:
Escuela de Mosaico: Rk Mosaico

Quick Navigation

Dreiecks-Fische
Herbstbaum
Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste